18" AMG´s und Geräusche

Diskutiere 18" AMG´s und Geräusche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des guten Sterns! Seit heute habe ich nun auf meinem 270T CDI Avantgarde 18"-Räder von AMG, Styling II. VA 235/40/18 und HA...
B

barny32

Guest
Hallo Freunde des guten Sterns!

Seit heute habe ich nun auf meinem 270T CDI Avantgarde 18"-Räder von AMG, Styling II. VA 235/40/18 und HA 265/35/18. Bereifung: Dunlop SP9000. Das erste was mir bei der ersten Fahrt auffiel, war das doch auffallend lautere Abrollgeräusch der Räder im Vergleich zu den serienmäßig verbauten 16" Avantgarde-Felgen mit 215/55/16, Goodyear Eagle.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es vielleicht der Reifen, der doch lauter abrollt oder liegt es an der Kombination Felge/Reifen?

Optisch gibt es (für mich) nichts schöneres, doch der Komfort hat etwas gelitten. Vielleicht gewöhne ich mich ja dran und genieße dann die doch wesentlich bessere Straßenlage meines Benz.

Grüße
Bernd
 
Nun ja, mit so viel weniger Luft zwischen Felge und Strasse sind keine Wunder zu erwarten. Ebenso ist, gerade hinten, zehn Zentimeter mehr Gummiauflagefläche zu verdauen.

Habe ja auch erst in diesem Jahr umgerüstet und mußte mich auch erst daran gewöhnen, aber mittlerweile ist es mir garnicht mehr bewußt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Faszinierend sind aber immer wieder die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten und natürllich die unschlagbare Optik.

Ich fahre rundum den Michelin Pilot Sport.
 
Dunlop SP9000

Hallo,

ich fahre zwar nur 17" mit 235/45-17, aber momentan habe auch ich die Dunlop SP9000 montiert. Ich hatte immer Michelin, habe aber mich aber breitschlagen lassen diesmal og. Reifen zu montieren.

Nach ca. 5000 km muß ich sagen, dass das Geräuschniveau stark zugenommen hat und gegen sehr stark geht. Ungleiches Ablaufen mit Schuppenbildung eingeschlossen.

Dann habe ich noch eine eigenartige Beobachtung gemacht: Beim Einlenken in eine Kurve liegt das Fzg. noch gut auf der Strasse, aber sobald mehr Seitenführung erforderlich ist, merkt man ein seitliches Versetzen an der HA, ähnlich dem Verrutschen von Ladung. Nachdem die Schwelle überschritten ist hat man auch wieder genug Seienführung.

Alles in allem aber kein Vergleich zu Michelin Pilot. Das ist mein absoluter Favorit. Leise bis zum letzten km, sauberes Verschleißbild und eine sagenhafte Straßenlage bzw Seitenführung.
Zur Km-Leistung kann ich nur so viel sagen, dass der 9000 schneller am Ende ist. Nach 5000 km habe ich vo 1mm und hinten 2mm abgehobelt.

Gottseidank, dann gibt es bald neue und es kehrt wieder Ruhe ein incl. super Fahrverhalten.


Viele Grüße Dirk
 
Re: Dunlop SP9000

Original geschrieben von snoopy
Dann habe ich noch eine eigenartige Beobachtung gemacht: Beim Einlenken in eine Kurve liegt das Fzg. noch gut auf der Strasse, aber sobald mehr Seitenführung erforderlich ist, merkt man ein seitliches Versetzen an der HA, ähnlich dem Verrutschen von Ladung. Nachdem die Schwelle überschritten ist hat man auch wieder genug Seienführung.

Von diesem Phänomen ist mir bei dem Michelin nichts bekannt. Im Gegenteil, der klebt auf der Straße wie ein Gokart.

Zu dem Verschleißbild gehe ich mit Dir konform. Wilfried hatte mir damals den Michelin empfohlen, und tatsächlich hat dieser Reifen bis ins hohe Alter einen hervorragenden Rundlauf. Im nächsten Frühjahr muß ich hinten zwei neue drauf machen lassen, aber es wird definitiv wieder ein Michelin.
 
Re: Re: Dunlop SP9000

Original geschrieben von Rollo
Von diesem Phänomen ist mir bei dem Michelin nichts bekannt. Im Gegenteil, der klebt auf der Straße wie ein Gokart.


Das ist ja meine Aussage...
Bei Michelin habe ich eine "granaten Strassenlage", trotz nur 17" und 235/45, aber der Dunlop SP 9000 ist für mich vom Fahrverhalten nicht diskutabel.



Viele Grüße Dirk
 
Thema: 18" AMG´s und Geräusche
Zurück
Oben